Gedanken zur Fotografie

 

 

 

  • Hat sich ein Fotograf erst einmal auf das Niveau des Wettstreits begeben, so wird er sehr wahrscheinlich als Mitglied einer jener “Gesellschaften für Bewunderung auf Gegenseitigkeit” enden, die sich Fotoklubs nennen. Damit gibt er die Chance auf, ein Fotograf zu werden, der etwas Wertvolles zu sagen hat
    Andreas Feininger

     

  • Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
    Andreas Feininger

     

  • Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.
    James Wayner

     

  • Das Hauptinstrument des Fotografen sind seine Augen. So verrückt wie es scheint, wählen viele Fotografen mit den Augen anderer – vergangener oder gegenwärtiger – Fotografen zu sehen. Diese Fotografen sind blind.
    Manuel Alvarez Bravo

     

  • Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und der Faulen.
    Charles Baudelaire

     

  • Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden.
    K. C. Cole

     

  • Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser.
    Diane Arbus

     

  • Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
    Robert Bresson

     

  • Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.
    Henri Cartier-Bresson

     

  • Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran.
    Robert Capa

     

  • Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.
    Ansel Adams

     

  • Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
    Detlev Motz

     

  • Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
    Unbekannt
  • Es geht um Selbstständigkeit im Wahrnehmen, Denken und Lernen und um den Mut, die so gewonnenen, vielleicht von der Norm unserer Zeit abweichenden Ergebnisse, in der eigenen Art zu bekennen.
    Friedl Kubelka
  • Jeder kann knipsen, auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten
    Friedrich Dürrenmatt

     
  • Fotografie gleicht einer Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird
    Prof. Eckhart Schuster, Graz 1989
     

  • Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
    Antoine de Saint-Exupéry

     

  • Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

    Ansel Adams
     

  •  Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.

    Franz Bagy
     

  • Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton


     

  • Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

    Henri Cartier-Bresson
     

  • Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.

    Elliot Erwitt
     

  •  Ich gebe dem Moment Dauer.

    Manuel Alvarez Bravo
     

  • Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat.
    Emile Zola

     

  • Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern.

    Heiko Kanzler
     

  • Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

    Japanische Weisheit

  •